01. August 2024 Mach mit, Klima & Umwelt, Abfall & Recycling

Sauberhafter Schulweg: 379 Schulen waren dabei

Weg mit dem Dreck: Bei der Aktion "Sauberhafter Schulweg" sammeln Schülerinnen und Schüler in Hessen jedes Jahr kurz vor den Sommerferien den Müll rund um ihre Schule. In diesem Jahr haben mehr Schulen mitgemacht als je zuvor.

Sogar Hessens Umweltminister Ingmar Jung war mit dabei und begleitete die Kinder der Hebbelschule in Wiesbaden. "Ich finde es beeindruckend, dass so viele Schülerinnen und Schüler sich für ihre Umwelt einsetzen. Sie tauschen heute ihre Schulbücher gegen Abfallsäcke", lobte der Minister.

Verantwortung für eine saubere Zukunft

Saubere Zukunft

Wie du Abfall vermeiden kannst

44.570 Schülerinnen und Schüler aus 379 Schulen waren in diesem Jahr dabei. Das waren mehr als je zuvor. Rund um den Aktionstag finden Projektwochen in den Schulen statt. Dann beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen fünf Tage lang damit, wie man Abfall vermeiden und die Umwelt schonen kann.

Die Aktion “Sauberhafter Schulweg” gibt es in Hessen schon seit mehr als 20 Jahren. “Jeder Einzelne kann Verantwortung für eine saubere Zukunft übernehmen”, sagte der Minister in Wiesbaden.

Abfall in die Tonne statt auf den Boden

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Vor allem Verpackungen und leere Getränkebehälter landen oft auf dem Boden statt im Abfalleimer. Für die Natur und die Umwelt ist das ein Problem. Tiere können sich an den Abfällen verletzen. Herumliegendes Plastik wird vom Wind in die Landschaft geweht, verschmutzt die Gewässer und gelangt auf diesem Wege schließlich ins Meer.

Deshalb ist es in jedem Fall besser, den Müll in den Mülleimer zu werfen als ihn einfach fallen zu lassen. Noch besser ist es aber, wenn erst gar kein Müll entsteht. Bei ÖkoLeo findest du viele Tipps, wie du Abfall vermeiden kannst. Mach mit!

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.