24. Juli 2024 Landschaften & Ökosysteme

Baden erlaubt: Hessens Seen sind Spitze!

An heißen Tagen gibt es nichts Besseres als mit Anlauf in einen kühlen See zu springen. Wie gut, dass das in Hessen an vielen Orten geht. Und die allermeisten Badeseen in Hessen haben eine sehr gute Wasserqualität.

Wenn die Badeseen in Hessen zur Schule gehen würden, hätten sie in diesem Jahr alle ein Spitzen-Zeugnis nach Hause gebracht. Die Wasserqualität in Hessens Badeseen ist nämlich sehr gut. Das sagen Fachleute von der Europäischen Umweltagentur, die die Badegewässer in Europa jedes Jahr überprüfen und anschließend bewerten.

Die Ergebnisse für Hessen: 57 Badeseen in Hessen haben eine „ausgezeichnete“ Wasserqualität, 4 Badegewässer bekamen die Note "gut". Die Noten “ausreichend” oder gar “mangelhaft” gab es in Hessen kein einziges Mal. Auf der Webseite des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) kannst du dir alle getesteten Badestellen in Hessen anschauen: badeseen.hlnug.de.

Auch während der Saison unter Beobachtung

So bleiben unsere Seen sauber

Sonnencreme enthält Öle, die schädlich für das Wasser sind. Deshalb warte immer bis die Creme ganz eingezogen ist, bevor du in den See springst. Manche Sonnencremes enthalten Mikroplastik, das der Umwelt schaden kann. Achte deshalb schon beim Kauf darauf, dass deine Sonnencreme plastikfrei ist.

Während der Badesaison werden die Gewässer auch weiterhin überwacht. Die Gesundheitsämter der Gemeinden nehmen regelmäßig Wasserproben. So können sie zum Beispiel feststellen, ob Bakterien ins Wasser gelangt sind, die krank machen können. An den öffentlichen Badestellen in Hessen stehen Hinweistafeln, die dich jederzeit darüber informieren, welche Regeln dort gelten. Auch auf der Webseite des HLNUG findest du für jede Badestelle die aktuellen Hinweise der zuständigen Städte und Gemeinden.

Die Gewässer in Hessen bieten übrigens nicht nur Badespaß, sondern sind auch ein toller Ort für Naturbeobachtung. Denn Seen und Flüsse sind Lebensraum für viele verschiedene Tierarten. Bei ÖkoLeo findest du viele Tipps, wie du die Bewohner der Gewässer beobachten und beim Baden auf die Tiere Rücksicht nehmen kannst.

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.